Mittwoch, 25. April 2012

Neuengamme

Klassenausflugsziel: Neuengamme, KZ Gedenkstätte
2. Klasse die mitgefahren ist: 10d
Die 1. Busfahrt: Bis auf das Wendemanöver wegen der gesperrten Straße (was echt interessant war): langweilig.
In der KZ Gedenkstätte: Der, der die Führung gemacht hat, hat mit uns seine erste eigene Führung gemacht und es alles "anschaulich" erzählt. Es war sehr informativ und man konnte sich (natürlich nur sehr geringfügig) VERSUCHEN in die Lage der Betroffenen hineinzuversetzen. Auch die Gebäude waren interessant (von außen) anzusehen. Besonders schockierend hingegen war die Auflistung von 
26.000 der 55.000 dort gestorbenen Häftling. Das war echt heftig. Ein wenig schade hingegen finde ich, dass die Baracken nur noch von angehäuften Steinen in den ehemaligen Dimensionen dargestellt sind. Desweitern finde ich, dass das schöne, grüne Gras ein wenig abschwächt. Abschließend fand ich es aber wirklich alles gelungen (die Führung etc). Ein wenig skuril war das Gummibärchen auf dem Fensterrahmen in der Cafeteria.
Die Rückfahrt: Die war echt lustig und wir hatten echt viel Spaß. Nicht zu letzt weil 4 Jungs (die echt cool & so sind) hinter bzw. neben uns saßen.
Danach: Mich hat der Besuch der Gedenkstätte echt bewegt und den ganzen Tag(bis jetzt) nicht wieder losgelassen und das, obwohl ich ziemlich Gefühlskalt bin. Aber es ist echt was anderes, ob man nur Zahlen hört und Bilder hat oder ob man mal vor Ort war. Ich kann es daher jedem nur weiterempfehlen. Der Besuch der Ausstellung ist übrigens kostenlos ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen